Florida Pelikan

Publikationen

Seit Beginn meiner fotografischen Laufbahn war es mir ein besonderes Anliegen meine Bilder anderen Menschen zugänglich zu machen. Verbunden mit Hintergrundinformationen zu den besuchten Biotopen und Reisezielen, präsentierte ich meine Bilder zuerst in Diaschauen und später in Multimediaschauen, was lag da näher, als das gedruckte Wort folgen zu lassen.
Es wurden dann nicht nur Reise-, Biotop- und Naturberichte sondern auch Artikel über das “Wie mache ich meine Fotos?” Unzählige Tipps sind in zahlreichen Artikeln von mir beschrieben worden.
Besonders ausgefallene fotografische Themen, die in anderen Zeitschriften eher selten zu finden sind, finden sich auf meiner Publikationsliste wieder. Darüberhinaus erhalte ich auch immer wieder Bildanfragen für Artikel oder Bücher anderer Autoren.

Publikationen Reiseberichte und Biotope:

Die Ostsee - nur ein Randgebiet in der Aquaristik?, Datz 1/2005, ab Seite 38
Als Naturfreund nach Florida, VDA-Aktuell 2/2007, ab Seite 16
Die Leguanzucht der Keköldi Indianer, VDA-Aktuell 2/2008, ab Seite 8
Florida: Besuch im Mote Aquarium, Datz 9/2008, ab Seite 74
Zu Besuch im Oceanopolis, Datz 6/2009, ab Seite 68
Tauchen in der Bretagne, Datz 7/2009, ab Seite 40
Zu Besuch bei den Anuren Costa Ricas, VDA-Aktuell 4/2011, ab Seite 22
Das Reptilandia in Costa Rica, Datz 6/2011, ab Seite 66
Mangrove Bay, mit der Kompaktkamera in Ägypten, Datz 8/2011, ab Seite 90
Zwischen Barschen und Bombern, Datz 5/2013, ab Seite 92
Das Ranarium in Santa Elena / Costa Rica, VDA-Aktuell 3/2014, ab Seite 30
Zahnkarpfen in Costa Rica, Datz 2/2015, ab Seite 24
Hätte Darwin tauchen können, Datz 3/2015, ab Seite 76
Zwischenwelten, Amphibien Costa Ricas, VDA-Aktuell 1/2018
Schlanke Jäger der Nacht, VDA-Aktuell 4/2020
Arribada, Massenankunft der Meeresschildkröten VDA-Aktuell 3/2021
Echsen im Westentaschenformat VDA-Aktuell 4/2021
Sauria im Six-Pack VDA-Aktuell 4/2022
Zu Besuch bei den Anuren am Rio Napo VDA-Aktuell 2/2023

Publikationen fotografische Themen:

Nah- und Makrofotografie in der Aquaristik, Datz 7/2004, ab Seite 62
Ansichten zur Aquarienfotografie, VDA Aktuell 2/2005, ab Seite 21
Fotografie im Meerwasseraquarium, Koralle 8-9/2005, ab Seite 76
Aquarienfotografie mit Kompaktkameras, Datz 10/2005, Aquarien Praxis ab Seite 10
Ästhetische Aqarienfotografie, Datz 8/2006, ab Seite 6
Makrofotografie, kleine Welt hinter Glas, Naturfoto 11/2009, ab Seite 28
4 teilige Artikelserie Aquarienfotografie, VDA Aktuell 1-4/2010
Tiere in freier Wildbahn authentisch fotografieren, VDA-Aktuell 1/2019

Sollten Sie Fotos für einen Artikel benötigen, sprechen Sie mich an, vielleicht kann ich helfen.

Zwischen Barschen und Bombern
Anuren Costa Ricas
Fotografie im Meerwasseraquarium
Makrofotografie, kleine Welt hinter Glas
Linie2

Naturundfoto by Siegfried Bäsler urheberrechtlich geschützt 2013 - 2024